Neuer Stern am Schulschach-Himmel? GI wird Bezirksmeister 2023

Perret    23. Februar 2023

Am 22. Februar 2023 wurde an der Schillerschule das Bezirksfinale der niedersächsischen Schulschachmeisterschaft ausgetragen. Über 100 Schülerinnen und Schüler aus über 15 Schulen versammelten sich in Kleefeld und wir waren mit dabei:

Unsere Mannschaft startete in der stärksten Wettkampfklasseund bestand aus Philip Diers (Klasse 5e), Isabel Sibbertsen(Klasse 6c), Hannes Braun (Klasse 10b), Noam Ludwig (Klasse 10b), Julian van Beers (Jahrgang 12) und Robert Elsner (Jahrgang 12).

Für unsere Wettkampfklasse hatten sich acht Schulteams angemeldet, gespielt mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit 4 gegen 4. Da wir mit sechs Schachspielerinnen und Schachspielern anreisten, konnten wir nach jeder Runde durchwechseln. Besonders Philip und Isabel hatten es meistens mit deutlich älteren Gegnern zu tun und meisterten die Aufgabe mit Bravour.

In der vorletzten Runde kam es dann zum Showdown: Gymnasium Isernhagen gegen den Top-Favoriten, Gymnasium Lehrte. Sowohl Lehrte als auch wir waren bisher ungeschlagen, allen war klar: Wer hier gewinnt, gewinnt das gesamte Turnier.

Mit einheitlichen Trikots und Sonnenbrillen setzen sich unsere Gegner an die Bretter, würden solche Psychotricks uns als Neulinge einschüchtern?

Das Match begann für uns mit einer schnellen Niederlage an Brett 4, Lehrte ging in Führung 0:1.

Die drei verbliebenen Partien schienen lediglich ausgeglichen, das war zu wenig für uns. Hannes war in kompliziertes Mittelspiel verwickelt, Juliens Versuche, die Partie durch ein taktische Manöver zu entscheiden, blieben erfolglos und Robert tauschte Springer und Läufer gegen einen Turm, ob das eine gute Idee war?

Doch dann begann das Blatt sich zu wenden: Der Gegner von Hannes geriet in Zeitnot und als sich der Knoten im Zentrum löste, sicherte sich Hannes den Sieg. Julien leitete in ein Endspiel mit besserer Bauernstruktur über und verwerte den kleinen Vorteil souverän. Robert hatte einen Angriff gegen den schwarzen Bauern auf f7 forciert, sein Gegner holte zum Gegenangriff aus und bedrohte seinerseits den weißen Bauern auf f2. Doch der Figurentausch schien sich nun auszuzahlen, Läufer und Springer harmonierten und erhöhten weiter den Druck gegen den schwarzen König. Dann griff der Gegner fehl und Roberts Läufereinschlag auf f7 kostete den Gegner die Dame: 3:1 für Isernhagen!

Als Bezirksmeister sind wir für das Landesfinale qualifiziert, das am 8. März ebenfalls in Hannover stattfindet …(Fortsetzung folgt)

Weitere Informationen zur Schach-AG finden Sie hier: www.gymnasium-isernhagen/Schach

Weitere Informationen zum Schulschachfinale finden Sie unter: https://nsv-online.de/2023/02/schulschachfinale-der-region-hannover-wk-1-4-sowie-grundschule/”.

Text und Fotos: L. Schmidt-Klie