Jugendoffizier der Bundeswehr zu Besuch am Gymnasium Isernhagen

Stüker    25. Februar 2023

Für unsere beiden Leistungskurse des 13. Jahrgangs konnten wir den für Hannover zuständigen Jugendoffizier der Bundeswehr, Herrn Rrustemi, als sicherheitspolitischen Experten für zwei Gespräche an unserer Schule gewinnen.

Im Rahmen dieser Veranstaltungen wurden unseren Schüler*innen neben wichtigen Informationen zur Bundeswehr insbesondere spannende Einblicke in die militärischen Zusammenhänge und Hintergründe des Ukraine-Kriegs gewährt, der unseren Fachunterricht, welcher im dritten Semester ganz im Zeichen der Herausforderungen internationaler Konfliktbewältigung stand, nahtlos bereichern konnte. Entsprechend gilt unser besonderer Dank an dieser Stelle Herrn Rrustemi, der mit bemerkenswertem Bildmaterial zunächst einen wirkungsvollen Vortrag zum Ukraine-Krieg dargeboten hat, der auf besonderen Anklang unserer Schülerschaft stieß. Dies unterstrichen sowohl die vielseitigen Fragen der Schüler*innen, welche der Jugendoffizier im Anschluss an die eindrucksvolle Präsentation geduldig beantwortete, als auch die anregenden Diskussionsbeiträge in den beiden Kursen.

Text und Fotos: Hr. Knipp