Das GI sammelt Spenden für die Tafel

Stüker    18. Mai 2023

In der Woche vom 08.05.-11.05. fand am Gymnasium Isernhagen erstmalig eine Aktion statt, bei der Lebensmittel für die Langenhagener Tafel gesammelt werden. Alle waren eingeladen, die Vorratsschränke zu durchforsten und nach haltbaren Lebensmitteln Ausschau zu halten, die sie aber selbst daheim vielleicht nicht mehr verwenden. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8c haben diese Aktion dann gemeinsam mit Herrn Döring und Herrn Backhaus durchgeführt.

In den Pausen konnten dann Lebensmittel abgegeben werden, die von den beiden Klassen entgegen genommen und nach Kategorien in Umzugskartons sortiert wurden. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte spendeten auf diese Weise Nudeln, Müsli, etliche Konserven aber auch Zahnpaste und andere Hygieneartikel – alles war gefragt. Es spielte dabei keine Rolle, ob es sich um ein Paket Nudeln handelte oder 5 Kinderzahnbürsten – jede Spende wurde dankend angenommen….

Am Donnerstag den 11.05. ging es dann für ein paar Vertreterinnen der Klassen und mit freundlicher Unterstützung zweier Fahrern aus der Elternschaft auf vom Gymnasium in Richtung Tafel. Dort wurden die gesammelten Lebensmittel dann in Kisten umsortiert. Stolze 14 Kisten kamen so zusammen. Frau Holtmann von der Tafel bedankte sich und berichtete uns, dass drei Tonnen Lebensmittel von den 170 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern täglich bewegt werden, um etwa 900 Bedarfsgemeinschaften mit Lebensmitteln zu versorgen.

Durch diese Aktion und die Hilfe der Klassen 8a und 8c konnte ein kleiner Beitrag geleistet, Lebensmitteln, die vielleicht entsorgt worden wären, doch noch zu nutzen und zeitgleich Menschen, die auf diese Form der Lebensmittelspenden angewiesen sind, zu helfen.

Vielen Dank an alle, die gespendet und auf unterschiedliche Art geholfen haben. Vor allem möchten wir an dieser Stelle den beiden Fahrern für Ihre Mithilfe danken.

Die Klassen 8a und 8c

Herr Döring und Herr Backhaus