Kommunalpolitische Tage 2023

Perret    17. Juli 2023

Auch in diesem Schuljahr haben wir die lieb gewonnene Tradition fortgesetzt, mit unseren achten Klassen das Rathaus der Gemeinde Isernhagen in Altwarmbüchen zu besuchen. Dabei sind die intelligente Straßenbeleuchtung, das Badeverbot im Kirchhorster See oder der Streit um den Bau einer neuen Bahnstrecke für den Güterverkehr nur einige der vielfältigen aktuellen Themen gewesen, mit denen sich unsere Schüler*innen im Gespräch mit den Kommunalpolitiker*innen der verschiedenen Parteien auseinandergesetzt haben. 

Für das Engagement und die persönlichen Einblicke in die Kommunalpolitik möchten wir uns als Fachgruppe Politik-Wirtschaft herzlich bei den Kommunalpolitiker*innen sowie bei den Mitarbeiter*innen der Gemeinde Isernhagen für die gute Zusammenarbeit bedanken. 

Leonie und Erik aus der 8b haben in dem folgenden Bericht ihre Eindrücke zum Rathausbesuch beschrieben:

Kurz vor den Sommerferien, waren wir, die 8b, mit Frau Wachenhausen im Rathaus Altwarmbüchen für die Kommunalpolitischen Tage. Dort konnten wir Politikern unsere Fragen stellen, welche wir im Unterricht herausgearbeitet haben. Die Fragen konnten wir uns selbst aussuchen über Themen in Isernhagen, die uns interessieren. 

Dafür haben wir uns verschiedene Zeitungsartikel über Isernhagen angeguckt und Fragen dazu aufgeschrieben. Ein Zeitungsartikel war zum Beispiel über Stromtrassen und dann haben wir dazu Fragen aufgeschrieben, wie zum Beispiel wieso die Stromtrassen gebaut werden und wie sie gebaut werden. Wenn wir Fragen vergessen haben oder sie uns erst beim Kommunalpolitischen Tag eingefallen sind, konnten wir sie trotzdem fragen. Außerdem haben wir persönliche Fragen an die Politiker aufgeschrieben, wie zum Beispiel warum sie einen Job mit Politik machen wollten. 

Im Rathaus trafen wir vier Kommunalpolitiker und den Bürgermeister Tim Mithöfer. Es war sehr interessant den Politikern zuzuhören und ihre Antworten auf unsere Fragen zu hören. Leider hatten wir etwas wenig Zeit unsere ganzen Fragen zu stellen und wir hätten gerne noch mehr Antworten bekommen. Danach sind wir alle zusammen zur Eisdiele gegangen. Fast alle fanden den Tag gut und würden ihn gerne wiederholen. 

Text: S. Knipp, Leonie und Erik (beide Klasse 8b), Fotos: S. Knipp