Schulinterne Evaluation 2023/2024

Perret    19. April 2024

Auch in diesem Schuljahr wurde eine schulinterne Evaluation am GI durchgeführt. Im Zeitraum November/Dezember 2023 hatten Schüler*innen aus den Jahrgängen 7 und 11 sowie deren Erziehungsberechtigte und alle Lehrkräfte Gelegenheit, an einer Onlinebefragung teilzunehmen. Hierbei wurden, wie auch in den letzten Erhebungen, Fragen zum Schulleben und Unterricht gestellt. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Erhebung war das Themengebiet mentale Gesundheit.

Die Ergebnisse liegen nun vor und sind auf unserer Homepage unter Evaluation einzusehen. Sowohl die Durchführung als auch die statistische Auswertung der Evaluation wurde durch das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) unterstützt.

In einem ausführlichen Gespräch mit der Schulleitung wurden die Ergebnisse der Evaluation erörtert. Hierbei wurden – auch unter Einbeziehung der frei formulierten Rückmeldungen – Optimierungsmöglichkeiten und inhaltliche Schwerpunkte in den Blick genommen.

Die Ergebnisse sowie die inhaltlichen Schwerpunkte wurden im Rahmen der Gesamtkonferenz am 09.04.2024 der Schulöffentlichkeit vorgestellt.

Text: C. Görlinger