„Coco Superstar“ am Gymnasium Isernhagen

Stüker    18. Juni 2025

Am 11. und 12. Juni war es endlich so weit: das Musical „Coco Superstar“ von Sandra Engelhardt und Markus Maria Schulte wurde von etwa 90 Schüler*innen aus den Chorklassen und den Musik-AGs aufgeführt. Zu Beginn erhalten die Schüler*innen von Cocos Manager (gespielt von Luisa am Mittwoch und Lina am Donnerstag) die aufregende Nachricht, dass Coco – DER Superstar – in der Stadt ist und einen Backstage-Pass an jemanden aus der Schülerschaft verlosen würde. Nun steht die Direktorin (dargestellt von Petra und Merle) gemeinsam mit der Lehrerin (gespielt von Johanna und Lisa) vor der schwierigen Aufgabe, zu entscheiden, wer diesen Pass bekommen soll. Soll es der- oder diejenige mit den besten Noten sein?…

Oder ein Super-Sportler oder eine begabte Künstlerin? Schnell stellt sich heraus, dass diese Entscheidung fast unmöglich zu treffen ist, denn jede*r einzelne ist auf ihre oder seine Art ganz besonders talentiert. Dies zeigt sich an den verschiedenen, mitreißenden Songs, die von den einzelnen Gruppen, wie zum Beispiel Naturwissenschaftler*innen oder Sportler*innen, aufgeführt werden. Für einige Lacher sorgt zwischendurch immer wieder der Hausmeister Herr Müller (gespielt von Frieda und Anna), der noch eine ganz besondere Überraschung für die Schüler*innen auf die Beine stellt. Am Ende hinterfragt sogar die Direktorin in einem berührenden Solo, was aus ihren eigenen Träumen geworden ist.

Eine weitere Hauptrolle spielte in diesem Stück auch die Musik: der beeindruckend große Chor, bestehend aus den Chor-AGs und den Chorklassen wurde von der Brass Band und dem Orchester auf großartige Weise begleitet. Dies war nur durch eine lange und intensive Probenphase möglich. Am Ende wurde durch den langen und begeisterten Applaus des Publikums deutlich, dass sich diese Arbeit wieder einmal gelohnt hatte und alle wurden mit dem ein oder anderen Ohrwurm in den Sommerabend entlassen.

Text: K. Grunau

Fotos: K. Weissleder