Archiv für den Autor: Görtz

„Respekt“ – Weihnachtsgottesdienst 2025

Görtz    19. Dezember 2025

Der diesjährige Weihnachtsgottesdienst stand unter dem Thema „Respekt“. Im Mittelpunkt stand die Bedeutung eines achtsamen und wertschätzenden Umgangs miteinander – im Schulalltag ebenso wie darüber hinaus.

Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge haben dazu eigene Slogans entwickelt, die eindrucksvoll zeigten, wie vielfältig und wichtig Respekt im Zusammenleben ist. Zugleich wurde die Verbindung zur Weihnachtszeit deutlich: Respekt als ein zutiefst weihnachtlicher Wert, der Nächstenliebe, Frieden und Zusammenhalt in den Fokus rückt.

Weiterlesen

Weihnachtsvorlesung an der Leibniz Universität Hannover

Görtz    19. Dezember 2025

19.12.25, 11 Uhr – alle Oberstufenschülerinnen und -schüler in Niedersachsen haben ihre Zeugnisse erhalten und sind in den wohlverdienten Weihnachtsferien? Alle Oberstüfler? Nein, mit ihren 7 Physikkursen besuchten rund 100 Schülerinnen und Schüler des 12. und 13. Jahrgangs des Gymnasiums Isernhagen noch die Weihnachtsvorlesung der Fachschaft Mathe/Physik an der Leibniz Universität Hannover.

Weiterlesen

Exkursion des Leistungskurses Politik-Wirtschaft nach Berlin

Görtz    18. Dezember 2025

Am gestrigen Tag unternahm der Leistungskurs Politik-Wirtschaft des 12. Jahrgangs mit Frau Sobo und Frau Wachenhausen eine Exkursion von Hannover nach Berlin. Die Anreise erfolgte mit dem ICE und begann bereits mit einem besonderen Erlebnis: Zunächst saß der Kurs in einem defekten Waggon, der erst sehr kalt und später extrem warm war. Nach einer Beschwerde reagierte ein sehr engagierter Bahnmitarbeiter schnell und zuvorkommend und ermöglichte der Gruppe schließlich die Weiterfahrt in der ersten Klasse. So begann die Berlinfahrt bereits mit guter Stimmung.

Weiterlesen

So klingt Weihnachten – Weihnachtskonzert 2025

Görtz    18. Dezember 2025

Mit einem kräftig singenden und gut aufgelegten Publikum, welches die Agora bis auf den letzten Platz füllte ging das diesjährige Weihnachtskonzert am 15.12. kurz vor 21 Uhr zu Ende. Spätestens dann konnte man sagen: Weihnachten kann kommen. Zuvor hatten die Musikensembles unserer Schule sich und ihr Weihnachtsprogramm präsentiert und dabei mit einem ansprechenden Niveau und viel Begeisterung beeindruckt. In vielen Momenten war die Freude der über 100 Musizierenden spürbar.

Weiterlesen

„Ich wünsche mir, dass der Baum gut behandelt wird.“

Görtz    18. Dezember 2025

Zum Jahresende fand eine schöne und stimmungsvolle Einweihungsfeier für den erst kürzlich gespendeten Baum von Frau Lemke statt, die die Schulgemeinschaft zum Nachdenken und Mitmachen anregte. Musikalisch eröffnet wurde der Vormittag durch eine fröhliche Version von Jingle Bells, die mit tatkräftiger Unterstützung von Isabel und Benedict (9a/11a) am Horn dargeboten wurde. Der Chor begleitete das Stück mit einer schönen Choreografie, während Frau Lemke das Geschehen mit einem großen, stolzen Lächeln beobachtete. In kurzen Ansprachen betonte Frau Schwarzrock-Pittalis die Bedeutung demokratischer Teilhabe: „Die Schule ist für euch – und ihr bestimmt mit.“

Weiterlesen

Balladen lebendig erzählt

Görtz    18. Dezember 2025

Mit eindrucksvoller Stimme und viel Gefühl entführte Olaf Steinl in der Vorweihnachtszeit einige siebte Klassen in die Welt der Balladen. Werke von Goethe, Schiller, Heine, Droste-Hülshoff und Fontane wie „Der Zauberlehrling“, „Der Erlkönig“, „Der Handschuh“ oder „Der Knabe im Moor“ wurden lebendig vorgetragen. Neben dem Zuhören durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden, einzelne Balladenstellen gemeinsam sprechen und dabei lernen, wie Betonung und Ausdruck die Wirkung eines Textes verändern. Die im Unterricht behandelte Ballade „John Maynard“ bildete den gelungenen Abschluss einer abwechslungsreichen Begegnung.

Bilder und Text: Görtz

Geschichtsexkursion zur Gedenkstätte Bergen-Belsen

Görtz    16. Dezember 2025

Am 15.12.2025 besuchten die Klassen 10a und 10b die Gedenkstätte Bergen-Belsen im Rahmen des Geschichtsunterrichts. In Gruppen wurden wir nach einem einleitenden Vortrag unserer jeweiligen Guides über das Gelände geführt und über die Umstände während der Zeit des Nationalsozialismus im Lager Bergen-Belsen aufgeklärt. Anschließend schauten wir uns gemeinsam die Ausstellung mit weiteren Informationen an. Wir hatten zwar schon viel über das Thema im Geschichtsunterricht gelernt, jedoch war es ein ganz anderer Eindruck, dies vor Ort zu sehen – obwohl nahezu nichts mehr von dem eigentlichen Konzentrationslager selber erhalten ist.

Text: Greta R. und Luciana (10a)
Bilder: Rühe

Weiterlesen

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – Erste Sitzung des Umweltrats

Görtz    15. Dezember 2025

Am 11. Dezember hat der Umweltrat unserer Schule zum ersten Mal getagt. Hier engagieren sich Schüler*innen, um Verantwortung für Umwelt und die (Schul-)Gemeinschaft zu übernehmen. Gemeinsam werden nachhaltige Ideen gesammelt und perspektivisch in konkrete Projekte umgesetzt.

Aktuelle Projekte sind:
• Grüne Botschaften: Hinweisschilder zum Energiesparen und zur Mülltrennung in allen Klassenräumen
• „Natürlich erkennbar“: Wettbewerb zur Gestaltung eines Logos für den Umweltrat
• Sammeln für die Tafel: Aktion zum Spenden haltbarer Lebensmittel
• Imagefilm: Vorstellung der Arbeit und Ziele des Umweltrats
Im neuen Jahr werden sich dann die Projektgruppen zusammensetzen und die konkrete Umsetzung der Projekte planen und die Ideen umsetzen.
Bilder: Philippa (Jg. 12) | Text: Görtz