Archiv für den Autor: Görtz

Verabschiedung unserer Referendarinnen

Görtz    27. Januar 2026

Frau Tihen und Frau Heuser haben ihr Examen erfolgreich bestanden und verlassen zum Halbjahr das Gymnasium Isernhagen. Für sie öffnen sich nach dem beendeten Vorbereitungsdienst spannende berufliche Perspektiven an anderen Schulen. Wir gratulieren herzlich und danken für ihr Engagement für die Schulgemeinschaft. Nicht nur für die berufliche, sondern auch für die persönliche Zukunft wünschen wir ihnen alles erdenklich Gute.

Text/Bild: Görtz

Neue Vertrauenslehrkräfte stehen fest

Görtz    27. Januar 2026

Zu Vertrauenslehrkräften wurden Herr Kreipe, Frau Sandmann, Frau Sobo und Herr Sandmann gewählt. Die Stellvertreter*innen sind Frau Lendzian und Herr Backhaus.

Besonders schön ist die sehr hohe Wahlbeteiligung von über 86 % – ein starkes Zeichen dafür, wie ernst unsere Schüler*innen diese Wahl nehmen und wie wichtig ihnen Mitbestimmung ist.

Text/Bild: Sandmann

Operation „Schneefrei“

Görtz    26. Januar 2026

Während der Schnee unser Schulgelände in eine weiße Winterlandschaft verwandelt hat, rückte Herr Herrmann vom Haushandwerker-Team mit vollem Einsatz an. Mit der Kehrmaschine im Dauereinsatz sorgte er heute dafür, dass Schulhof und Wege wieder sicher begehbar sind. Frau Schwarzrock-Pittalis durfte anschließend sogar Probesitzen. Ein kleines Winterabenteuer mitten im Schulalltag, das für gute Laune und freie Wege sorgte.

Bilder: Schwarzrock-Pittalis
Text: Görtz

Weiterlesen

Kunstvolle Erinnerungen: Hommage an GI-KünstlerInnen

Görtz    26. Januar 2026

Mit alten Bleistiften – Gesammelt von Herrn Drangmeister während seiner Tätigkeit als Kunstlehrkraft an unserer Schule: eine Hommage an die (ehemaligen) SchülerInnen, deren Kreativität, Zweifel, Entwürfe und Neuanfänge in diesen Stiften weiterleben. Die Ausstellung fand am 25.01.2026 in Burgdorf statt.

Bilder: Schwarzrock-Pittalis
Text: Schwarzrock-Pittalis und Görtz

Weiterlesen

Deutsch-französische Bildungskooperation feierlich besiegelt

Görtz    26. Januar 2026

Im Rahmen des europäischen Austauschprogramms ERASMUS+ wurde ein Kooperationsabkommen zwischen den französischen und deutschen Bildungsbehörden unterzeichnet. Der feierliche Festakt fand im Sprengel Museum Hannover statt. Unsere Schule war zu den Feierlichkeiten eingeladen und offiziell vertreten – eine besondere Ehre, die unser Engagement für internationale Bildungspartnerschaften unterstreicht. Wir freuen uns darauf, dass durch dieses Abkommen auch unsere schulischen Austausche mit unseren französischen Partnern weiter vertieft und neue Impulse für die freundschaftliche Zusammenarbeit entstehen.

Bilder: Schwarzrock-Pittalis
Text: Schwarzrock-Pittalis und Görtz

Weiterlesen

„Grünes Klassenzimmer“ nimmt Gestalt an

Görtz    26. Januar 2026

Die Anlieferung des ersten Grünen Klassenzimmers ist erfolgt. Aufgrund der aktuellen Minusgrade kann die Verankerung im Boden jedoch noch nicht vorgenommen werden. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Bauarbeiten, sobald die Wetterbedingungen es zulassen.

Text und Bilder: Schwarzrock-Pittalis

Weiterlesen

Ein märchenhafter Theaterausflug

Görtz    19. Januar 2026

Am Donnerstag, den 15.01.2026, konnte die Klasse 5c und 5d im Rahmen des Deutschunterrichts eine Inszenierung des Märchens „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen im Niedersächsischen Staatstheater besuchen. Da sich die Klasse aktuell mit dem Unterrichtsthema „Märchen“ beschäftigt, stellte das gemeinsame Erleben der Aufführung eine schöne Ergänzung und Bereicherung der bisher erarbeiteten Inhalte dar.

Schülerinnen der Klasse berichten selbst: „Wir als Klasse 5c waren im Theater und haben „Die Schneekönigin“ geguckt und mochten das Theaterstück sehr! Zu Beginn gab es eine Vorstellung der Schauspielerinnen und Schauspieler. Es gab auch viele witzige Stellen und ein wirklich schönes Bühnenbild. Das Theaterstück war allerdings etwas moderner als andere Märchen und auch als die im Unterricht gelesene Version.“

Text: Rühe / Zin und Saniya
Bild: Rühe

Neues Jahr – „neue“ Bücher!

Görtz    16. Januar 2026

Unsere Schulbibliothek startet das neue Jahr gleich mit zwei Neuigkeiten: mit neuen Büchern und mit einer Ausstellung.

Die Neuanschaffungen mit viel aktuellem Lesematerial an Jugendromanen, Mangas und anderem mehr sind auf den Tischen in der Bibliothek zu finden. Kommt gerne in den Pausen und stöbert darin, denn das Team der Bibliothek hat sich wie immer große Mühe gegeben, eine breite Auswahl zu treffen, damit für alle etwas dabei ist!

Weiterlesen

Spendenaktion erzielt 1.328,84 € für Casa Verde

Görtz    7. Januar 2026

Unsere Schülerschaft hat im vergangenen Jahr zur Weihnachtszeit wieder fleißig Kekse gebacken und verkauft. Zusammen mit den Spenden des Weihnachtskonzerts ist die unglaubliche Summe von 1328,84 € zusammen gekommen. Die Spenden werden dem Kinderheim Casa Verde in Arequipa und Cusco zugute kommen. Ein großes Dankeschön an die Fachgruppe Musik sowie allen BäckerInnen, VerkäuferInnen und SpenderInnen! 

Text und Bilder: Albert

Weiterlesen