Der 25.06.19 war ein wirklich heißer Tag mit Temperaturen von bis zu 35 Grad. In der Schule war für die 5. und 6. Stunde daher schon am Vortag „Hitzefrei“ angekündigt worden. Trotzdem ließen es sich die Schülerinnen und Schüler der katholischen Religionsgruppen aus Jahrgang 7 und Jahrgang 8 sich dadurch keinen Strich durch die Rechnung machen. Sondern sie fuhren – wie geplant und vorbereitet – mit Frau Dirscherl, Herrn Tinat und Frau Salim nach Hildesheim.
Damit die Ausstattung unsere Schule mit den neuen Medien auf eine stimmige Weise in unseren Unterricht integriert werden kann, haben sich Lehrkräfte unseres Gymnasiums in insgesamt 12 Fächern im Rahmen von sechs fachspezifischen Fortbildungen praxisorientiert im Umgang mit digitalen Medien für den Unterrichtseinsatz ausbilden lassen. Die involvierten Kolleginnen und Kollegen hatten dabei die Gelegenheit, eine Vielfalt an digitalen Anwendungen für den Unterricht und projektorientierte Vorhaben kennenzulernen und auszuprobieren. Am Schluss dieser umfangreichen Fortbildungsreihe wurde nun das Gymnasium Isernhagen mit dem Qualitätssiegel „Digitale Schule“ des Calleo Instituts für professionelle Lehrerfortbildung ausgezeichnet. Das Calleo Institut verleiht das Zertifikat „Digitale Schule“ nur an ausgewählte Schulen, die sich bewusst dazu entschlossen haben, ihr Kollegium beim Erwerb von Fachkenntnissen im Bereich digitaler Medien und deren erfolgreicher Umsetzung im Unterricht zu unterstützen. Wir freuen uns deshalb sehr darüber, dass unsere Bemühungen der letzten Monate mit dem vier Jahre gültigen Zertifikat auch für Außenstehende deutlich erkennbar sind.
Nach einem Jahr Ausbildung im Rahmen einer AG und bestandener Abschlussprüfung nahmen Franziska, Lucas, Anne Sofie, Fabian, Eleonore und Befrin letzte Woche ihre Zertifikate aus den Händen des Bürgermeisters entgegen. Sie werden ab dem kommenden Schuljahr ihre Mitschüler*innen bei der Lösung von Konflikten unterstützen!
Zwölf Jahre lang wurde gelernt, Klassenarbeiten geschrieben, Referate gehalten, Hausaufgaben gemacht, doch nun war es soweit, am Donnerstag, den 27. Juni, konnten 79 Abiturientinnen und Abiturienten ihre Abiturzeugnisse entgegennehmen.
„Zukunft“ – ganz groß öffnet sich das Tor zu ihr für unsere Absolvent*innen gerade. „Zukunft“ war auch das Thema des Gottesdienstes in der evangelischen Christophoruskirche, den der Religionskurs von Frau Lange zusammen mit Lehrerinnen, Diakon*innen und einer Mutter vorbereitet hatte.
Die Schüler*innen hatten sich viele Gedanken gemacht, was ihnen im Leben wichtig ist. Ihre Wünsche und Vorstellungen trugen sie in einem nachdenklichen, aber auch heiteren und festlichen Gottesdienst vor und regten damit auch alle, die ihren Schulabschluss schon lange hinter sich haben, zum Nachdenken darüber an, was im Leben wichtig ist. Psalmworte gaben den Zuspruch, dass niemand seinen Weg alleine finden muss. Musikalisch begleitet von der Chorklasse aus Jahrgang 6 sowie von Herrn Kaminski und Frau Schaer und mit viel fröhlichem Gesang der anwesenden Abiturient*innen und ihrer Familien war der Gottesdienst ein zu Herzen gehender, besinnlicher Beginn der Abiturfeierlichkeiten.
Letzte Woche Montag war Herr Harms von der Polizeiinspektion Burgdorf am GI zu Gast. Herr Harms ist Beauftragter für Jugendsachen und ist u.a. für den Bereich Isernhagen zuständig. Er informierte die Schüler*innen der Klasse 10C über die Folgen des Drogenkonsums im Rahmen des Biologieunterrichts zur Einheit Drogen und Sucht. Besonders die rechtlichen und sozialen Aspekte des Drogenkonsums standen im Fokus seiner Ausführungen. So erfuhren die Schüler*innen die Strafmaße für bestimmte Vergehen oder wie sich das Leben von Drogensüchtigen im Laufe der Zeit verändert (beispielsweise in Bezug auf Beruf und Freunde). Die fachlichen Aspekte (u.a. die Wirkung von Drogen an der Synapse und Modelle zur Erklärung von Sucht) wurden im vorherigen Unterricht erläutert.
Die Jahrbücher für das Schuljahr 2019/2020 sind da! Die Abiturienten können sie sich im Sekretariat abholen. Alle anderen bekommen sie über ihre Klassenlehrer. Viel Spaß beim Lesen! Foto: K. Weissleder Text: I. Perret
Es ist bereits Tradition, dass die Fachgruppen Religion und Werte und Normen gegen Ende des Schuljahres zu einem Thema extra für die 9. Klassen kursübergreifend einen Projekttag anbieten, vorbereiten und durchführen. Dieses Jahr lautete das Oberthema „Gerechtigkeit“. Dazu hatten die Kolleginnen und Kollegen einzelne Themenfelder aufbereitet wie beispielsweise im Zusammenhang mit der Obdachlosenzeitschrift „Asphalt“ oder zur Frage, wie sich ein fairer und gerechter Umgang mit bestimmten Lebensmitteln am Beispiel Kakao und Schokolade gestalten lässt.
Am 3. Juni 2019 war es soweit, die polnischen Austauschschüler aus Suchy Las kamen nach Deutschland. Um ca. 17:00 Uhr erreichten sie nach einer langen Anreise endlich die Schule. Die Freude auf das Aufeinandertreffen war groß. Wir sahen unsere Austauschpartner nach einem Jahr wieder, oder manche sahen ihren Austauschschüler auch zum ersten Mal.
Wie schnell ein Schuljahr wieder vergeht, wird einem erst bewusst, wenn man das alljährliche Sommerkonzert des GI besucht, um einen musikalischen Ausklang aus den letzten stressigen Wochen erleben zu dürfen. 90 Schüler*innen und die gesamte Musik-Fachgruppe sowie die Technik-AG und Rockband stellten ein vielfältiges Programm auf die Bühne und freuten sich über eine voll besetzte Agora.