
Zur Woche der Meinungsfreiheit vom 03. bis 09. Mai haben wir in der Campus-Bibliothek einen Thementisch aufgebaut. Kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch!
Text und Bild: Schulcampus-Bibliothek


Zur Woche der Meinungsfreiheit vom 03. bis 09. Mai haben wir in der Campus-Bibliothek einen Thementisch aufgebaut. Kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch!
Text und Bild: Schulcampus-Bibliothek


Der Künstler Timm Ulrichs, der das Motiv „Europa auf dem Stier“ in unserem Europa-Wandbild geschaffen hat, ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Mit diesem Werk hat er ein bleibendes Zeichen gesetzt und damit auf die mythologischen Wurzeln Europas verwiesen.
Bild: Weissleder | Text: Görtz

Am vergangenen Samstag verwandelte sich unsere Schule in einen Treffpunkt für Mathematik-Talente: Die Mathe-Olympiade für Grundschülerinnen und Grundschüler der dritten und vierten Klasse stand auf dem Programm. Mit großer Neugier und viel Ehrgeiz haben die Kinder knifflige Aufgaben der Olympiade gelöst. Dabei zeigten sie nicht nur ihr Können, sondern auch Ausdauer und Kreativität im Umgang mit mathematischen Herausforderungen. Im Anschluss hat Herr Prof. Sibbertsen die Teilnehmenden mit einem spannenden Beitrag über die sogenannten Efron-Würfel begeistert…
Weiterlesen

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts unternahm die Klasse 8B gemeinsam mit ihren Lehrkräften einen Ausflug nach Linden, um die Industrialisierung vor Ort zu erkunden. Bei einer Rallye durch den Stadtteil setzten sich die Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig mit unterschiedlichen Aspekten der Industrialisierung auseinander. Dabei untersuchten sie unter anderem die Lebensmittelversorgung sowie die Wohnsituation der damaligen Bevölkerung. Der außerschulische Lernort ermöglichte es, historische Entwicklungen anschaulich nachzuvollziehen und ein vertieftes Verständnis für die Lebensbedingungen während der Industrialisierung zu gewinnen.
Fotos und Text: Fr. Sandmann, Fr. Sobo
Weiterlesen
Am 8. März war es endlich so weit: Der Gegenbesuch unserer Austauschschüler*innen der IES La Vaguada in Zamora stand an! Die Vorfreude, unsere spanischen Freunde wiederzusehen, ließ uns die lange Anreise mit Flugzeug und Bus gut überstehen. Mit etwas Verspätung kamen wir am Sonntagabend in Zamora an und wurden herzlich von unseren Gastfamilien empfangen.
Weiterlesen
Die Sammlung für die Tafel, organisiert vom Umweltrat unserer Schule, war ein voller Erfolg: Viele Kisten mit haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln kamen zusammen. Am Freitag in der 5. und 6. Stunde wurden die Spenden zur Tafel Langenhagen gebracht. Drei engagierte Eltern unterstützten den Transport tatkräftig, während mehrere Schülerinnen und Schüler die Aktion begleiteten. Gemeinsam konnte so ein wertvoller Beitrag für Menschen in unserer Region geleistet und ein Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt werden.
Text: Döring | Bilder: Luisa (Jahrgang 13) und Backhaus
Weiterlesen
Am 06.02.2026 fand der Diercke WISSEN-Wettbewerb statt, den der Verband Deutscher Schulgeographen und der Westermann Verlag jährlich ausrichten. 22 interessierte Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 haben am Wettbewerb teilgenommen, einige von ihnen schon zum wiederholten Male. Hierfür haben sie sich vielfältigen und auch schwierigen Aufgaben aus ganz unterschiedlichen Themenbereichen der Geographie gestellt, z. B. Einordnungen zum durchschnittlichen Energieverbrauch für Wohnen vorgenommen oder den Begriff „virtuelles Wasser“ erklärt. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Jugendlichen auf spielerische Weise für Geographie zu begeistern und für die Umwelt zu sensibilisieren.
Weiterlesen
Die Deutschkurse des 12. Jahrgangs unternahmen am 12. und 13. März 2026 eine Exkursion nach Jena. Die literarisch geprägte Stadt inspirierte dazu, die Eindrücke in Form eines romantischen Gedichts zu verfassen:
Im Morgengrau zog uns der Weg nach Jena,Weiterlesen
Ein Deutschkurs, voller Neugier und Gedanken;
Durch alte Gassen klang vergangne Szene,
Wo einst die Dichter träumend Worte sanken.
Im Schillerhaus schien die Zeit still zu stehen,
Als flüstert noch sein Geist durch Wand und Raum;
Im Romantikerhaus ließ sich verstehen
Die Sehnsucht jener Dichter, still wie der Traum.
Und als der Tag im Abendlicht versank,
Saßen wir warm im Theatercafé beisammen;
Bei Speis und Lachen, Wort und leisem Klang
Blieb Jenas Romantik in uns entflammen.

Der 13. Jahrgang traf bei einer Veranstaltung des Rotary Clubs Celle die Sport-Reporterlegende Marcel Reif vor ca. weiteren 1000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Allerdings ging es nicht um Sport. Thema war Marcel Reifs Rede im Bundestag zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Sein Vater war Überlebender des Holocausts, sprach aber nie über seine Erlebnisse. Vor diesem Hintergrund referierte der bekannte Sportjournalist nicht, sondern reagierte 90 Minuten anschaulich auf die Fragen des Publikums und somit auch der Schülerinnen und Schüler. Hierbei gelang es ihm durch seine unaufgeregte Art die Aufmerksamkeit der Anwesenden zu fesseln und als Fazit für das Zusammenleben die Botschaft zu formulieren „Seia Mensch“. Dies war ein Lieblingssatz seines Vaters.
Text und Bilder: Albach