Schulinterne Curricula für das Fach Kunst (G9)
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Bezug: Kerncurriculum für das Gymnasium 5-10, herausgegeben vom niedersächsischen Kultusministerium 2016
Jahrgang 5
Grundlagen: Farbe (S. 19)
Grundlagen: Linie (S. 19)
Grundlagen: Komposition (S.19)
Grundlagen: Inszenierung/Porträtfotografie (S. 18)
Jahrgang 6 (epochal)
Fantastische Räume (S. 18)
Bildsequenz/Bilderbuch (S.18)
Jahrgang 7
Figurative Plastik (S. 20)
Fotosequenz (S.20)
Objektdarstellung (S.20)
Grundlagen: Linie (S. 21)
Jahrgang 8 (epochal)
Raumdarstellung (S. 20)
Grundlagen: Farbe (S. 21)
Grundlagen: Komposition (S. 21)
Jahrgang 9
Menschendarstellung (S. 22)
Gebauter Raum (S. 22)
Grundlagen: Linie/Komposition (S.23)
Jahrgang 10
Design (S. 22)
Film (S. 22)
Grundlagen: Farbe (S. 23)
In jedem Schulhalbjahr wird eine einstündige Klassenarbeit geschrieben; die Gewichtung innerhalb der Gesamtnote beträgt 20 Prozent.
Schulinterne Curricula für das Fach Kunst für die Jahrgänge 9 und 10 (G8)
– Jahrgang 9: Bild der Dinge
– Jahrgang 9: Bild des Raumes
– Jahrgang 9: Grundlagen der Farbe
– Jahrgang 9: Grundlagen der Grafik
– Jahrgang 9: Grundlagen der Komposition
– Jahrgang 10: Bild der Zeit
– Jahrgang 10: Bild des Menschen
– Jahrgang 10: Bild des Raumes